Logo - SpVgg Rattelsdorf - INDEPENDENTS

SpVgg Rattelsdorf
INDEPENDENTS
Logo - VR-Bank Bamberg e.G.

Sie sind hier: H1 - Berichte - 2012-03-04 Mit schlechter Offensivleistung zum Sieg
Das TEAM Ergebnisse Berichte und News
Mit schlechter Offensivleistung zum Sieg
Am späten Sonntag Nachmittag sahen die ca 250 Zuschauer in der Abtenberghalle Rattelsdorf ein enges von Kampf und Krampf geführtes Regionalliga Spiel mit einem glücklichen Sieg für die Gastgeber aus dem Itzgrund.
Zu Gast waren die Baskets aus München. Angetreten mit nur 7 Spieler, kontrollierten die Baskets aus München von Beginn an das Tempo. Klar erkennbar war die Ansage des gegnerischen Trainer, das Tempo im eigenen Angriff zu kontrollieren und die Gastgeber in der Verteidigung laufen zu lassen. So wurden die Independents in der Verteidigung müde gespielt, so das sich immer wieder große Lücken unter dem Korb ergaben, welche die Gäste durch leichte Körbe zu nutzen wussten.

Bis zur vierten Spielminuten konnten sich die Independents auf 7 zu 3 absetzen, um dann innerhalb von 3 Minuten den Vorsprung wieder her zu geben (9 - 12 in der 7. Spielminute). So ging es mit 13 - 15 für die Gäste in das zweite Viertel. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes konnten die Gastgeber durch einen 6 - 0 Lauf den Rückstand wieder in einen Vorsprung umwandeln. Die Gastgeber agierten immer wieder nicht als Mannschaft, sondern verstrickten sich in Einzelaktionen, welche durch die gute kompakte Verteidigung der Münchner Gäste immer wieder gestoppt wurden. Neben diesen gravierenden Fehlern verzettelten sich die Independents wieder in Diskussionen mit den Schiedsrichtern und kommentierten jede Aktion, so das die Münchner etliche Male zu leichten Abschlüssen durch zahlreiche Schnellangriffe kamen. Bis zur 8. Minute des zweiten Abschnittes führten die Independents noch mit 3 Punkten, bevor Florian Börstler durch einen Dreier und Korbleger das Ergebnis wieder drehte und das Spiel zur Halbzeit wieder ausglich (34 -33 für den Gastgeber).

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte änderten die Gastgeber ihre Verteidigungsvariante, um somit dem Ball nicht immer hinterher zu laufen, sondern endlich auch mal Druck auf die Gäste durch die Verteidigung aus zu üben. Aber im Angriff lief es immer noch nicht besser. Die Angriffe der Independents wurden immer wieder zu früh und mit der "Brechstange" abgeschlossen. Das basketballeriche Spielverständnis und die Ballbewegung fehlte den Rattelsdorfern an diesem Tag komplett. Die Abschlüsse erfolgten zu früh um sich eine gute Ausgangsposition für den Rebound zu sichern. Gute Ballbewegung aus einem Zug zum Korb wurden auch komplett vernachlässigt. So entwickelte sich im dritten Spielabschnitt weiterhin ein offener Schlagabtausch. Über ein 37-34 in der 2. Spielminute über 47-43 in der 7. Spielminute hin zum 50-47 zum Viertelende, konnte sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen.

Durch 2 Dreier von Kapitän Felix Sasse gleich zu Beginn der letzten 10 Minuten konnten sich die Jungs von Rainer Wolfschmitt auf ein 56-47 absetzen um dann in den nächsten 3 Minuten diesen Vorsprung gleich wieder her zu geben (56-56 in der 6.Spielminute des Schlussabschnittes). In dieser Phase gelang den jungen Rattelsdorfern wieder kein erfolgreicher Abschluss und in der Verteidigung wurde zu statisch agiert. Da man das Spiel nicht bereits in den voran gegangen Spielminuten entscheidend für sich gestalten konnte, mussten die Jungs um Lukas Sasse in den letzten 3 Minuten die Entscheidung herbei führen. Durch 3 Dreier von Deon McDuffie zum 67-62 für den Gastgeber konnte die Itzgrunder den Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen. Um dann in der letzten Spielminute gegen den Druck der Münchner den Ball wieder mehrfach leicht abzugeben. Die letzten 60 Sekunden des Spiels waren eine klares Abbild des gesamten Spiels. In einer Auszeit wurden die Jungs auf die bevorstehende Presse der Gäste eingeschworen und das man gegen diese mit Ruhe und Übersicht agieren sollte. Aber es kam anders als gedacht, durch unnötige Dribblings und Aktionen wurde der Ball gleich 2 mal im Spielaufbau wieder her gegeben, so das die Münchner 2 mal an die Linie durften um dort durch 3 getroffenen Freiwürfe den Abstand nochmal auf 2 Punkte zu reduzieren. (67-65 15 Sekunden vor Ende des Spiels). Webster Moreland konnte durch 1 erfolgreichen Freiwurf den Vorsprung noch mal auf 3 Punkte erhöhen, so das die Gäste im anschließenden Angriff schon einen erfolgreichen Distanzwurf benötigten, um sich in die Verlängerung zu retten. Dieser Wurf landetet aber nur am Brett und dann in den Händen von Juozas Sakalauskas. So das man mit der Schlusssirenen (68-65 für die Independents) nur noch tief durch atmen konnte und mit einer gewaltigen Menge Glück das Spiel gewinnen konnte. Kaum ein Spieler der Independents konnte mit seiner persönlichen Normalleistung überzeugen. "10 Assists zeigen genau das Problem auf. So wenige Vorlagen zum Korberfolg zeigen eine schlechte Ballbewegung und natürlich auch, das wir wenig als Team spielten" so Andy Sippach nach dem Spiel. Im Hinblick auf das nächste Spiel am kommenden Samstag in Treuchtlingen muss sich die Mannschaft enorm steigern.

Spielerstatistiken Rattelsdorf Independents:
McDuffie, D. (22 Pkt / 3 Dr); Moreland, W. (13); Sasse, F. (9/3); Albus, A. (6), Sakalauskas, J. (6 / 12 Reb.), Neundorfer, M. (4), Sasse, L. (4/1), Hofmann, P. (2), Reh, P. (2), Feistkorn, L., Vonhausen, L., Thiem, M.

Spielerstatistiken München Baskets:
Börstler, F. (15 Pkt / 2 Dr); Härtel, M. (10); Atoberhan, R. (10); Scholtes, C. (10), Pölt, C. (9/1), Hoffmann, M. (6), Frimpong, M. (5)




1. Mannschaft
Trainer: Jens Aumüller und Jonas Fuchs







Logo - Kenn dein Limit Logo - BBV Logo - RLSO Logo - Fahrschule Dittberner Logo - PIXTEX OHG
Logo - Quifd Logo - FSJ Logo - DBB Logo - Kinder stark machen Logo Autoverleih Sammüller Logo - Gerüstbau Müller Logo - Derra Gastwirtschaft
Logo - BZGA Logo - Rechtsanwälte Schick Schmid Neukum Logo - NeproSport Logo - Druckerei Distler Logo - DC-SOFTs.de
Letzte Aktualisierung:
07.10.2023 um 19:14 Uhr
Sie sind der  911563. Besucher!
( 3473333 Hits )
powered by
DC-SOFTs.de