Logo - SpVgg Rattelsdorf - INDEPENDENTS

SpVgg Rattelsdorf
INDEPENDENTS
Logo - VR-Bank Bamberg e.G.

Sie sind hier: H1 - Berichte - 2012-05-01 Independents landen im Mittelfeld
Das TEAM Ergebnisse Berichte und News
Independents landen nach durchwachsener Saison im Mittelfeld
"Wir sind mit der abgelaufenen Saison zufrieden", so die Worte von Rainer Wolfschmitt während der Saisonabschlussfeier am letzten Samstag. Mit diesem einen Satz kann man die Gefühlslage der Independents zur vergangenen Saison am besten beschreiben. Durch die Abgänge von Augie Johnston, Alonzo Brooks, Daniel Aas und Dominik Wagner befand sich die junge Rattelsdorfer Mannschaft im Umbruch. Die Verantwortlichen versuchten durch die Neuzugänge Niki Syrrakos und Ben Kitatu noch mehr auf junge Spieler zu setzen. Weiterhin wollten die Trainer Wolfschmitt/Sippach Spielern aus der zweiten Mannschaft mehr Verantwortung geben. In ersten Vorbereitungsspielen zeigte sich bereits, das es eine harte Saison für alle werden würde. Die Ausländerposition wurde mit Webster Moreland besetzt.

Bis zur Weihnachtspause konnten die Independents eine Bilanz von 8 Niederlagen und 5 Siegen aufweisen. Wobei aber hier schon deutlich wurde, das die jungen Itzgrunder Auswärts ihre Probleme hatten. Zu Hause behielten Sie meist eine sauber Weste (nur gegen die Spitzenteams der Liga, zog man den kürzeren). Die Probleme auf dem Spielfeld, waren noch geringerer Art im Vergleich zu den Problemen im Hintergrund. Durch einen gemeinsamen Kraftakt aller Fans, Unterstützer und vor allem der neuen Abteilungsleitung, konnte die laufenden Saison gesichert werden und das Konzept der Rattelsdorf Independents erfolgreich auf neue Beine gestellt werden. Viele Basketball begeisterte Fans halfen mit, so das es auch in den nächsten Jahren hochklassigen Basketball in der Rattelsdorfer Abtenberghalle zu sehen gibt.

Nicht nur die Probleme im Umfeld bekamen die Independents im Dezember in den Griff, auch auf dem Spielfeld konnte etwas bewegt werden. Durch einen Zufall konnte Deon McDuffie, in Bamberger Kreisen kein Unbekannter, nach Rattelsdorf gelotst werden. Durch seine schnelle Spielweise und seiner, trotz seinem jungen Alters, Erfahrung, half er den Independents sofort weiter. Neben Deon konnten auch Juozas Sakalaskaus gewonnen werden, ein paar Spiele zu bestreiten. Auf Grund seines Studiums, war es ihm leider nicht möglich, an jedem Spiel teil zu nehmen. Durch die neuen Spieler im Kader der Jungs um Kapitän Felix Sasse entschieden sich die beiden Neuzugänge des Sommers, Ben Kitatu und Niki Syrrakos den Verein zum Jahreswechsel zu verlassen. In der Rückrunde drehten die Independents ihre Bilanz auf 8 Siege bei 5 Niederlagen um so am Ende, wie in der letzten Saison, im Mittelfeld mit einer ausgeglichenen Bilanz zu landen (13 Siege und 13 Niederlagen).

Wenn man auf die vergangenen Saison zurück schaut, hat die Mannschaft ab Ende Dezember 2011 einen großen Schritt nach Vorne vollzogen. Die Zuschauer haben Spiele auf hohen Niveau gesehen (wie zum Beispiel gegen Vilsbiburg oder Weiden), aber auch Spiele die das andere Gesicht der noch jungen Mannschaft zeigten (wie gegen Herzogenaurach). Aber das Ziel, Spieler weiter zu entwickeln ist aus der Sicht der sportlich Verantwortlichen gelungen. Trotz schwerer Verletzung zu Beginn der Saison, hat sich Phil Hofmann auf dieser hohen Ebene weiter entwickelt. Das selbe gilt für die Doppellizenz Spieler, Louis Feistkorn, Max Thiem und Silvio Reinfelder. Weiterhin haben alle anderen Spieler des jungen Kaders in dieser Spielzeit mehrfach gezeigt, das sie den nächsten Schritt gehen wollen, bzw gemacht haben. Einziger Wehrmutstropfen aus den letzten Spielen ist die schwere Verletzung von Kapitän Felix Sasse, der sich im Spiel gegen Treuchtlingen einen Knorpelschaden im Knie zu zog und durch zwei Operationen in nächster Zeit wohl für 10 - 12 Monate ausfällt.

Jetzt geht es für die Spieler erst einmal in die verdiente Pause. Für die beiden Coaches und die Abteilungsleitung beginnt bereits jetzt schon die Planung für die nächste Saison. Durch Gespräche mit etablierten Spielern, wollen Coach Wolfschmitt und Sippach auslotsen, wer in der nächsten Saison nochmals die Schuhe für die Rattelsdorf Independents schnürrt. Weiterhin gilt es auch sich gezielt zu verstärken. Das Konzept der Independents Spielern aber auch interessierten Unterstützern zu präsentieren und weiter leben zu lassen.

Bedanken wollen sie die Jungs um Felix Sasse bei allen Fans, den neuen Verantwortlichen und bei allen die dafür gesort haben, das in Rattelsdorf "ein neuer Wind weht". Vielen Dank!!
Dann hoffen wir auf einen erfolgreichen Sommer und vor allem auf eine gute Vorbereitung für eine neue, starke Saison 2012/2013.





1. Mannschaft
Trainer: Jens Aumüller und Jonas Fuchs







Logo - Kenn dein Limit Logo - BBV Logo - RLSO Logo - Fahrschule Dittberner Logo - PIXTEX OHG
Logo - Quifd Logo - FSJ Logo - DBB Logo - Kinder stark machen Logo Autoverleih Sammüller Logo - Gerüstbau Müller Logo - Derra Gastwirtschaft
Logo - BZGA Logo - Rechtsanwälte Schick Schmid Neukum Logo - NeproSport Logo - Druckerei Distler Logo - DC-SOFTs.de
Letzte Aktualisierung:
07.10.2023 um 19:14 Uhr
Sie sind der  913014. Besucher!
( 3477942 Hits )
powered by
DC-SOFTs.de